Einsätze: Feuerwehr Neuler

Seitenbereiche

Feuerwehr Neulerretten, löschen, bergen, schützen

Einsatz TH2 04-07/2021

Artikel vom 09.06.2021

Durch Starkregen während eines Gewitters kam es zu vollgelaufenen Kellern und überfluteten Straßen.
Die insgesamt 11 Einsatzstellen wurden mit dem MTW erkundet und priorisiert. Wir wueden an 4 Einsatzstellen dann tätig.

Im Gerätehaus wurde eine Führungsstelle eingerichtet um die Einsätze zu koodinieren und bei einem zeitkritischen Einsatz handlungsfähig zu bleiben.

Anschließend wurden die Einsatzstellen durch das LF8/6 sowie dem HLF10 und einem Privat PKW + Anhänger angefahren und das Wasser mittels Tauchpumpen und Wassersauger entfernt.

Bei einem Gebäude war der Keller bis zur Kellerdecke vollgelaufen.
Dort war eine Stromabschaltung durch den Energieversorger notwendig.

Nach ca 7 Stunden konnte der Einsatz beendet werden.
Anschließend wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.
 

Vielen Dank an die zahlreichen Anwohner, welche uns mit Snacks und Getränken versorgt haben!

Im Einsatz:

FFW Neuler:

MTW
LF8/6 mit Hochwasserschmutzpumpe
HLF 10
Privat PKW mit Anhänger

Weitere Kräfte:

Bereitschaftsdienst EnBW ODR

Vertreter Gemeindeverwaltung