Einsätze: Feuerwehr Neuler

Hauptversammlung der Feuerwehr Neuler

Artikel vom 06.03.2023

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Neuler

Die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Neuler fand am 25.02.2023 im Landgasthof Bieg statt. Im Anschluss an die Vorabendmesse für die verstorbenen Kameraden begrüßte Kommandant Markus Barth die Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung, sowie der Altersabteilung. Als Ehrengäste wurden Frau Bürgermeisterin Heidrich, der stellvertretende Kreisbrandmeister Jürgen Scherer, das DRK Neuler, Pfarrer Zorn und die Vertreter des Gemeinderates begrüßt.

Derzeit besteht die Feuerwehr aus 57 Kameraden, das Durchschnittsalter beträgt knapp über 37 Jahre. Insgesamt wurde die Feuerwehr im Jahr 2022 zu 11 Einsätzen alarmiert. Zu den Einsätzen gehörten u.a. Unwettereinsätze, Ölspurbeseitigung, Vegetationsbrand, Schwelbrand eines größeren Spänesilos, Kleinbrände und Verkehrsunfälle.

Es wurden im vergangenen Jahr 14 Schul- und Einsatzübungen und zusätzliche 15 Sonderübungen absolviert. Kommandant Barth zeigte sich sehr zufrieden mit der Feuerwehrarbeit im Jahr 2022. Die Mannschaft ist gut ausgebildet und motiviert, die Geräte und Investitionen sind auf einem guten Stand. Barth dankte an dieser Stelle seinem Stellvertreter Simon Rupp, sowie allen Zug- und Gruppenführer.

Schriftführerin Annika Lutz ließ das Jahr Revue passieren. Nach der Pandemie konnten alle kameradschaftlichen Aktivitäten weitestgehend wieder wie vor Corona durchgeführt werden. Zahlreiche Verkehrsdienste, Feste und Veranstaltungen wurden durch die Kameraden zusätzlich besucht und ausgeführt. Sie bestätigte die gute Kameradschaft und sprach in Summe von zusätzlich 30 weiteren Terminen über den normalen Übungsbetrieb hinaus.

Der stellvertretende Jugendwart Nicklas Lutz hat mit 13 Jugendliche, darunter 3 Mädchen eine motivierte Truppe in der JFW. Die Übungsbeteiligung bei der Jugendfeuerwehr liegt sehr hoch. Mit 20 Übungen und 2 Ausflügen liegt das Übungsniveau der Jugendfeuerwehr hoch. Nicklas Lutz ist mit den Jugendlichen und deren Engagement überaus zufrieden.

Atemschutzwart Harald Pfitzer berichtet von 31 aktiven Atemschutzgeräteträgern und einem sehr guten Zustand der 8 Atemschutzgeräte.

Eine größere Umbauarbeit am LF8/6 wurde 2022 durchgeführt. Sonst konnte Gerätewart Klaus Bieg keine größeren Reparaturen verzeichnen.

Aus der Altersabteilung berichtete Klaus Vaas über die erfolgreiche Teilnahme am Spritzenwettbewerb in Eppingen im vergangenen Jahr. Die Fahrt nach Eppingen wurde mit einer Silbermedaille belohnt. Derzeit besteht die Altersabteilung aus 16 Kameraden. Der Altersdurchschnitt liegt bei 64 Jahre.

Kassierer Siegmar Heinzmann informierte über den derzeitigen Kassenstand. Dieser konnte von Stefan Zettl und Manuel Fuchs bestätigt werden. Siegmar Heinzmann ist seit 25 Jahren Kassierer der Feuerwehr Neuler und erhielt deshalb eine kleine Aufmerksamkeit für seine langjährige und einwandfreie Kassenführung.

Bürgermeisterin Sabine Heidrich lobte die hohe Einsatzbereitschaft der Wehr und betonte, dass sie beim Gedanken daran gut und ruhig schlafen könne. Trotzdem müsse man sich auch für die Zukunft und jede Art von Krisen vorbereiten. Die Vorbereitung für den Bevölkerungsschutz in Krisenlagen hatte im vergangenen Jahr einen besonders hohen Stellenwert innerhalb der Gemeinde. In einem kleinen Arbeitskreis aus Feuerwehr, DRK, Bauhof und Verwaltung konnten nun gute Voraussetzung für die Krisenlagen geschaffen werden, so Heidrich. Den Kameradinnen und Kameraden wünscht sie weiterhin viel Begeisterung und Freude in ihrem Ehrenamt.

Nach dem Bericht des stellvertretenden Kreisbrandmeister Jürgen Scherer und dem DRK – Vorsitzenden Thomas Ernsperger folgten die Ehrungen. Beförderungen gab es in diesem Jahr nicht.

Das Feuerwehr – Ehrenzeichen in Bronze für 15 Jahre haben Manuel Fuchs (Nachholehrung 2021), Annika Lutz, Oliver Emer und Thomas Reeb erhalten.

Das Feuerwehr- Ehrenzeichen Silber für 25 Jahre haben Klaus Bieg, Jürgen Ernsperger, Jochen Heinzmann, Markus Krafft, Harald Pfitzer, Bernd Rehe und Harald Schüll erhalten.

Das Feuerwehr – Ehrenzeichen in Gold für 40 Jahre erhielten Anton Ernsperger und Otto Zorniger.

Für 30 Jahre Dienst in der Feuerwehr erhielten Gerd Groß, Simon Haag, Siegmar Heinzmann und Franz Schall die Gemeindeehrung.

Aus der Jugendfeuerwehr in den aktiven Dienst wurden Salome Barth und Luis Zorniger eingestellt.

Dietmar Biehlmaier wurde in die Altersabteilung verabschiedet.

Markus Barth bedankte sich bei allen die sich in ihren Aufgaben vorbildlich eingebracht haben. Mit dem Wunsch sich das gute Miteinander und die Kameradschaft als wichtigsten Antrieb in der Wehr weiterhin zu erhalten, wurde die Versammlung beendet.